Wild WT (1917)
Zweck | Aufklärung / recconaissance | purpose |
Besatzung | 1 Pilot, 1 Beobachter / Observer | crew |
Immatrikulation | 141 - 144 | registration |
Anzahl Flugzeuge | 4 | number of aicraft |
Im Einsatz: | 1917 - 1923 | in use |
Lizenzbau durch die Eidg. Konstruktionswerkstätte in Thun. Im Gegensatz zur WTS hatte die WT kein Doppelsteuer sondern eine Beobachter-Handkamera. Im Mai 1917 "landete" die "142" infolge Motorpanne im Greifensee, der Pilot wurde von einem Fischer an Land gebracht, das Flugzeug wurde von einem Kursschiff geborgen. Nach dem Ausscheiden aus den Fliegertruppen, gelangten die Flugzeuge an zivile Fliegerschulen, wurden für Piloten-Kontrollflüge (bis 1934!) eingesetzt, oder liquidiert. <Plan> <zurück>
Technische Daten:
Spannweite | 12.00 m | span |
Länge | 7.80 m | length |
Höhe | 3.00 m | height |
Motor | Mercedes D-1, 6 Cyl, 100 PS | engine |
Geschwindigkeit | 105 Km/h | max. speed |
Steigleistung | 1.4 m/s | max. climb |
Dienstgipfelhöhe | 3'000 m | max. ceiling |
Flugdauer | 2 h 30 min | endurance |
Reichweite | 200 Km | range |
Built under license by the Eidg. Konstruktionswerkstätte in Thun. Contrary to the WTS, the WT was not equipped with dual-control but with a handheld camera for the observer. In May 1917 aircraft "142" was ditched in the Greifensee due to enginefaillure, the Pilot taken to the shore by a fisherman and the aircraft recuperated by a passengerboat. After leaving the air force, some aircraft were sold to civillian flying schools, some were used for pilots proficiency checks (until 1934!) or scrapped. <Plan> <back>