Northrop F-5E Sharknose, Revell 4767. 1:32


127 Teile, 7 Transparentteile, Decals für ein Flugzeug der 144 Squadron Singapore Air Force, sowie die J-3019 der Fl St 11 und einen Sonderbogen für die J-3089 im rot-weissen Patrouille Suisse Anstrich.

Dimensionen: Länge Modell 44.9cm, Original 45.9cm Spannweite Modell 24.8cm, Original 25.4cm. Das Modell scheint näher bei 1:33 zu liegen. 

Es handelt sich im Wesentlichen um den früheren Hasegawa-Kit, mit kleinen Nachbesserungen wie Nase (es sind sowohl die spitze wie die flache Bauform im Kasten) und LERX. Leider fehlen die Chaff/Flare-Dispensers. 

Entsprechend dem Alter des Kits sind die Oberflächen zum Grossteil fein, aber erhaben detailliert. Einzelne Senkstellen und Auswurfdruckstellen, vor allem an den einteiligen Rädern, trüben das Bild. Die Detaillierung ist recht befriedigend, mit einem offenen Kanonenschacht. Es bleibt aber noch genug Arbeit in diesem grossen Massstab, z.B. im Cockpit, wo die Seitenwände und der Sitz (immerhin 8 Teile!) doch noch recht kahl wirken. 

Schade ist wie immer bei Revell, dass die Farbangaben nur in Revell-Nummern und deren Mischungen erfolgen. Für Leute mit Platz durchaus zu empfehlen. 

Tip: Unbedingt Verlinden Lock-on Nr. 26 benützen!

Lorenz Müller IPMS ZRH


Northrop F-5E Tiger Patrouille Suisse, Italeri 124, 1:72

55 Teile inkl. Aussenlasten, 4 Glasteile, Decals für die J-3089 der Patrouille Suisse

Dieser Kit ist leider schon etwas angejahrt. Trotz der recht guten Detaillierung stören die in diesem Massstab zu massiv erhabenen Blechlinien. Auch stimmen weder die Nase noch die LERX, und die Flare Dispensers fehlen ebenfalls. Dafür gibt es Aussenlasten für die Gerümpelkiste. Für Anfänger leicht zu bewältigen, für Könner nur mit Arbeit und Auslagen für den Detailkit von Peter Müller, www.modellshop.ch in ein wirklich schönes Modell zu verwandeln.

Lorenz Müller IPMS ZRH


Northrop F-5E Swiss-Tiger, Italeri 1233, 1:72

Spezialausgabe der "Sina Cat" J-3003 und J-3089 der Patrouille Suisse mit korrekter Nase und LERX. Limitierte Auflage (vorläufig?) nur in der Schweiz erhältlich. 

Boxtop    Box bottom    Tiger Decal    Patrouille Suisse Decal    Nase & LERX    

Das Modell gebaut von Ernst Girsberger:
DCP1852.JPG (22994 Byte)    DCP1854.JPG (32419 Byte)

F-5E Tiger II